31.03.2019 (So) 11:00 Kreuzkirche Beverungen
  • Gottesdienst

Music is our passion: Meditative Musik in der Kreuzkirche

Den Stress des Alltags hinter sich lassen

Am Sonntag, dem 31.3.2019, lädt die evangelische Weser-Nethe-Kirchengemeinde Bezirk Beverungen um 11 Uhr zu einer ungewöhnlichen musikalischen Meditation in die Kreuzkirche ein.

Dieser Gottesdienst in besonderer Form ist ein weiterer Programmpunkt im Musikjahr der Gemeinde „Music is our passion“.

Der Begriff Meditation stammt aus dem Lateinischen und bedeutet nachdenken, nachsinnen, überlegen. Klanglich verbindet man hiermit eher fernöstliche Konzentrationsübungen, singende Schalen, Windspiele oder Gongs. Neben diesen traditionellen Instrumenten füllen neue Klangkörper wie die Schweizer Stahlharfe "Hang" und die russische "RAV-Vast", gespielt von Benedikt Weiß, den Kirchenraum. Im weiteren Verlauf wird die Musik fassbarer mit Werken von César Franck, Erik Satie und Andrew Lloyd Webber. Die Schwestern Elke Lingemann und Sylke Lüpkes schaffen durch innige Dialoge zwischen Orgel und Keyboard eine bezaubernde Atmosphäre.