18.08.2023 (Fr) 17:00 bis 18:00 Gemeindezentrum Beverungen
  • Veranstaltung

Kinder-Kirche in Beverungen

Endlich wieder Kinder-Kirche in Beverungen

Die evangelische Gemeinde in Beverungen veranstaltet am Freitag, den 18. August 2023 in der Zeit von 17:00 bis 18:00 Uhr einen Kindergottesdienst. Unter dem Thema „Gemeinsam sind wir stark“ sind alle Kinder und Eltern herzlich in das Gemeindezentrum Beverungen eingeladen.

Nach langer Pause, die hauptsächlich Corona geschuldet war, geht der Bezirk Beverungen nun endlich wieder in die Planungen für einen Kindergottesdienst. Pünktlich zum Start des neuen Schuljahres und des Kindergartenjahres Anfang August, hat sich die Arbeitsgruppe mit dem Thema „Gemeinsam sind wir stark“ ein tolles Motto für die neue Kinder-Kirche ausgedacht.
Im Mittelpunkt stehen die Gemeinschaft und der Zusammenhalt innerhalb einer Gemeinde. Mit Liedern, Bibelgeschichten, Bastelarbeiten und spannenden Spielangeboten können die Kinder und Ihre Eltern hier hautnah erfahren, wie stark eine Gemeinschaft ist, wenn sie zusammenhält. Dies lässt sich auch ganz wunderbar in den Alltag übertragen. Ganz gleich, welche Steine im Weg liegen oder welche Hürden man im täglichen Tun überwinden muss, gemeinsam kann man oft mehr erreichen, als allein.
Das Planungsteam rund um Pfarrerin Astrid Neumann freut sich sehr, dass die Kinder-Kirche in Beverungen endlich wieder stattfindet. Außerhalb der Advents-Kindergottesdienste war das kirchliche Angebot für Kinder in der Gemeinde zuletzt eher ruhig geworden. Die lange Corona-Pause, in der Kindergottesdienste in Präsenz nicht möglich waren, haben dann ihr Übriges getan.

Nun soll es aber wieder Kirche zum Anfassen geben

„Zuallererst haben wir uns gefragt, wie können wir die Kinder der Gemeinde in Beverungen zwischen Schule/Kindergarten und Hobbies oder Freizeitgestaltungen nach so langer Zeit erreichen?“ erläutert Pfarrerin Astrid Neumann die ersten Planungsgespräche. Das Planungsteam hatte hierzu verschiedene Ideen, einigte sich dann auf einen Kindergottesdienst am frühen Freitagabend, quasi als Abschluss einer vielleicht anstrengenden Woche. Findet die Kinder-Kirche Resonanz, so sind weitere Kindergottesdienste in regelmäßigen Abständen angedacht.
Wir möchten die Kinder der Gemeinde und Ihre Eltern, Großeltern und Geschwister wieder in die Kirche einladen, mit Ihnen gemeinsam Gottesdienste feiern, Gemeinschaft und Zusammenhalt leben und erleben. Eingeladen sind alle Kinder im Alter von ca. 5 bis 10 Jahren zusammen mit Ihren Eltern, Großeltern, Geschwistern und Freunden. Die Kinder-Kirche mit dem Motto „Gemeinsam sind wir stark“ findet am Freitag, den 18.08.2023 von 17:00 bis 18:00 Uhr im ev. Gemeindezentrum Beverungen (Im Bangern 1) statt.