01.09.2015 (Di) 19:00 Brüderstraße 13
  • Evangelisches Forum

Reformationsdekade 2015

Der erste Vortrag am 1. September greift das Motto der Reformationsdekade 2015 „Bild und Bibel“ auf. Dr. h. c. Andreas Mertin referiert zum Thema „Zwischen Kunstfieber und Bilderstreit – Die Protestanten und die Kunst“. Viele Bildbeispiele machen das Thema des Abends anschaulich. Herr Mertin ist als Kunsthistoriker und Theologe prädestiniert für diesen Vortrag. Er hat in Kasseler und Paderborner Kirchen sowie auf mehreren Documentas und Kirchentagen Ausstellungen inszeniert und kuratiert. Er gibt eine Zeitschrift heraus und hat Lehraufträge an verschiedenen Universitäten. Im Rahmen der Reihe „Kunst und Religion“ war er schon einmal zu einem Vortrag in Höxter. Die Veranstaltung wird unterstützt vom Evangelischen Erwachsenenbildungswerk Westfalen und Lippe e.V.. Der Vortrag beginnt um 19.00 Uhr, der Eintritt beträgt 4 €.