Terminkalender

07.09.2018 (Fr) 21:00 Marienkirche
  • Cinemathek
  • Evangelisches Forum
  • Veranstaltung

Cinemathek in der Marienkirche

Soul Kitchen

Am 7.09. wird um 21.00 Uhr in der Marienkirche Höxter (Einlass ab 20.30 Uhr) der Abschlussfilm der diesjährigen Cinemathek gezeigt. Zu sehen ist die Komödie „Soul Kitchen“ von Fatih Akin. Sie handelt davon, wie sich der Besitzer eines schlichten Restaurants in Hamburg von Kündigung, gesundheitlichen Problemen und Liebeskummer nicht unterkriegen lässt und nicht den Mut verliert.

Der Soundtrack – viele Versionen von La Paloma und Hans Albers unterstützen die Liebeserklärung an die Stadt Hamburg - und bekannte Schauspieler machen das Zuschauen und - hören zum Erlebnis. Zu den Mitspielern gehören Monica und Moritz Bleibtreu, Wotan Wilke Möhring, Peter Lohmeier und Catrin Striebeck. Innovative Filmgestaltung, grotesker Humor und viel Situationskomik trugen zum internationalen Erfolg des Filmes bei. 2009 wurde er mit dem Silbernen Löwen in Venedig ausgezeichnet. Der Eintritt ist frei.

Wir bemühen uns darum, die akustischen Verhältnisse in der Kirche besser auf den Film abzustimmen, als das bei den letzen beiden Filmen möglich war.

 Petra Paulokat-Helling

Zurück