03.02.2020 (Mo) 19:00 Evangelische Kirche Bruchhausen
  • Evangelisches Forum
  • Veranstaltung

Taufengel – ein protestantisches Kirchenmöbel

Auch kleine, eher unbekannte Kirchen haben oft ihren eigenen Charme und verfügen über eine sehenswerte Ausstattung. Dazu gehören zum Beispiel die Taufengel. Von Höxter aus muss man nicht weit fahren, um einen Taufengel in einer Kirche zu sehen: In der Evangelischen Kirche Bruchhausen schwebt einer über dem Taufbecken.

Welche Aufgabe haben Taufengel? Wie lange hängen sie schon in der jeweiligen Kirche? Auf diese und andere Fragen weiß Heinrich Germann eine Antwort. Er hat sich schon lange mit dem Thema beschäftigt und mehrere Vorträge dazu gehalten. Herr Germann kommt aus Laatzen bei Hannover und war lange ehrenamtlich in der Ev. Kirche tätig. Das Evangelische Forum Höxter hat ihn für den 3. Februar eingeladen, um Informationen über Merkmale einer protestantischen Kirche und dieses spezielle Kirchenmöbel zu vermitteln. Der Vortrag findet um 19.00 Uhr in der Ev. Kirche Bruchhausen im Angesicht des dortigen Taufengels statt, andere Taufengel wird Herr Germann mit Lichtbildern vorstellen. Der Eintritt ist frei und für alle Interessenten offen.

Teilnehmer aus Höxter, die eine Mitfahrgelegenheit suchen oder eine bieten können, treffen sich um 18.15 Uhr im Innenhof, Brüderstraße 9. Dort gibt es Parkmöglichkeiten und es können Fahrgemeinschaften gebildet werden.

Petra Paulokat-Helling