Viele Fragen zum Glaubensbekenntnis

„Seitdem wir uns über das Glaubensbekenntnis ausgetauscht haben, spreche ich es im Gottesdienst viel bewusster.“ So lautete das Fazit einer Teilnehmerin am gut besuchten Kurs „Glaubensfragen“ des Evangelischen Forums in Höxter. An drei Abenden stand das Glaubensbekenntnis im Mittelpunkt. Jede Einzelaussage wurde in Gruppen reflektiert und diskutiert. Wenn Gott allmächtig ist, wie kann er dann das Leid auf der Welt zulassen? Das war nur eine der vielen Fragen, die die Teilnehmer bewegten und auf die sie eine Antwort suchten. Pfarrerin Friedhilde Lichtenborg und Pfarrer Dieter Maletz, die den Kurs begleiteten, waren als theologische Experten, aber auch als Seelsorger gefragt. Am letzten Abend formulierte jede Gruppe ein „eigenes“ Glaubensbekenntnis. Es sollte das traditionelle nicht ersetzen, aber beim Verständnis der oft sperrigen Formulierungen und Inhalte helfen.

Petra Paulokat-Helling