Unser Kreuz! Ausstellung in der Marienkirche

Höxter. Das Kreuz ist das zentrale Symbol des christlichen Glaubens. Es erinnert an das Leiden und Sterben Jesu von Nazareth und weist auf das neue Leben voraus, das mit der Auferstehung Jesu ans Licht gekommen ist. Das Symbol des Kreuzes steht im Zentrum einer Ausstellung der Evangelischen Weser-Nethe-Kirchengemeinde Höxter. Sie wird von Palmsonntag, 29. März, bis zum Osterfest am 5. April täglich von 10 bis 18 Uhr in der evangelischen Marienkirche in Höxter zu sehen sein.

Die Ausstellung versammelt Werke, die von verschiedenen Gruppen, Kreisen und Einrichtungen der Kirchengemeinde gestaltet worden sind. Sie haben sich während der diesjährigen Passionszeit mit der Frage beschäftigt, was ihnen das Kreuz und die damit verbundene Lebensperspektive bedeutet. Ihre facettenreichen Arbeiten möchten zum Nachdenken anregen über das Vergängliche und das Neuerwachen des Lebens, über den eigenen Glauben und die persönliche Lebensgeschichte. Daneben gibt die Ausstellung neue Einblicke in die vielfältigen Tätigkeitsbereiche der evangelischen Kirchengemeinde und möchte ein Forum des Austausches bieten.

Die feierliche Eröffnung der Ausstellung findet am Palmsonntag, 29. März, um 12 Uhr in der Marienkirche statt. Zuvor lädt die Kirchengemeinde um 10.30 Uhr zum Gottesdienst in die Kilianikirche ein. Im Laufe des Gottesdienstes zieht die Gemeinde unter musikalischer Begleitung des Posaunenchores aus der Kilianikirche aus und veranstaltet einen Kreuzweg zur Marienkirche. Dort finden die Passionsandachten und Gottesdienste der Karwoche statt, die das Symbol des Kreuzes zum Gegenstand haben. Der Gottesdienst zum Ostersonntag beginnt um 10:30 Uhr mit einem feierlichen Wiedereinzug in die Kilianikirche.