Neuigkeiten

  • Frauenhilfe

Treffen der Frauenhilfe Bruchhausen am 23.2.2016

Care als gesellschaftliche Aufgabe

Ich bin immer da
     Gott
Manchmal musst Du hinschauen,
sonst siehst Du mich nicht.
Manchmal musst Du lauschen,
sonst hörst Du mich nicht.
Die grellen Bilder, die schrillen Töne,
liegen mir nicht.

Mit diesem Zitat von Tamara Hinz und einer Andacht zum Thema Vertrauen, begrüßte uns Gisela Arandt.

Nach dem Kaffee trinken mit selbstgebackenem Kuchen, berichteten Edith Pott und Gisela Arandt von der Dreitägigen Jahrestagung 2015/2016 der Frauenhilfe in Bad Driburg. Das Thema war dieses Jahr: Wir kümmern uns, Care als gesellschaftliche Aufgabe.

Am ersten Tag wurden die Sieben Tröstungen des Heiligen Geistes (Thomas von Aquin) besprochen.

Am zweiten Tag war das Thema „ Care und Gerechtigkeit“. Der Leitfaden war der Satz: Einer trage des anderen Last, so werdet ihr das Gebot der Nächstenliebe erfüllen. Die Teilnehmer berichteten über eigene Erfahrungen: über Flüchtlingshilfe, Beschäftigung von Frauen aus Osteuropa zur Betreuung von Pflegebedürftigen Menschen, der Arbeit bei der Tafel und der Quartiersarbeit.

Am dritten Tag war das Thema Organspenden. Auch wir diskutierten zu diesem Thema das Für und Wider. Zum Abschluss wurde noch ein Lied gesungen und ein Gebet gesprochen.

Zurück