• Amelunxen

St. Martinspiel in der Georgskirche Amelunxen

Pünktlich um 16:00 Uhr trafen sich die Kinder zur Generalprobe für das Martinsspiel. Eine letzte Probe und dann ging es los. Die Kinder erzählten den Lebenslauf vom St. Martin.

Als Kind hatte er es nicht leicht gehabt, denn er durfte mit den Christenkindern nur heimlich spielen. Mit 15 musste er nach dem Willen seines Vaters zur Armee. Als Soldat traf er auf einen Bettler und teilte seinen Mantel mit ihm.

Nach der Kirche ging der Martinszug leider mit keiner musikalischen Begleitung zur ehemaligen Grundschule, wo die Kinder ihre Stutenkerle abholen konnten. Für warme Getränke und Würstchen war gesorgt.

Vielen Dank an Frau Gruber-Hille und Frau Kornhoff, die das Martinsspiel mit den Kindern eingeübt haben.

Text und Fotos: Felicitas Dyckhoff