• Beverungen

Ökumenischer Carnevalsgottesdienst in Beverungen

Traditionsgemäß wurde die Carnevalssession mit einem ökumenischen Gottesdienst in der kath. Pfarrkirche St. Johannes Baptist in Beverungen eingeläutet.
Er stand unter dem Thema: „Carneval ist farbenfroh, seit 44 Jahren ist das so“, weil der Carnevalsverein Weserbrücke in diesem Jahr seine 44. Geburtstag feiert.
Unter den Klängen der Orgel zogen Pfarrerin Astrid Neumann und Vikar Stephan Massolle, gefolgt von den Prinzenpaaren und Garden des CVWB in die Kirche ein.
Der Gottesdienst war geprägt von karnevalistischen Liedern (u. a. „Echte Freunde“ von den Höhnern u. „Halleluja“ von Brings).
Dass man aber auch im Neuen Testament Geschichten findet, die sich als „religiöse“ bzw. „kirchliche“ Büttenrede eignen, bewiesen Pfarrerin Astrid Neumann und Vikar Stephan Massolle mit ihrer Predigt über die Hochzeit von Kanaa.
Dafür erhielten sie vom Prinzenpaar den diesjährigen Karnevalsorden, ebenso wie die Organistin Sylke Lüpkes, die den Gottesdienst musikalisch begleitete.
Mit einem dreifachen „Weserbrücke“ Helau endete der Gottesdienst.