Nachruf Volker Wemmel

Heile du mich, HERR, so werde ich heil; hilf du mir, so ist mir geholfen. Jeremia 17, 14

Die Evangelische Weser-Nethe-Kirchengemeinde Höxter trauert um ihren Küster Volker Wemmel, der überraschend am 24.01.2024 im Alter von 73 Jahren verstorben ist. Er war am 7. Mai 1950 in Herrnhut in der Oberlausitz geboren und ist nach der Flucht der Familie in den Westen in Lauenförde aufgewachsen. Lange Zeit hat er dort gelebt, ist dann mit seiner Familie zunächst nach Amelunxen und schließlich nach Beverungen gezogen. Volker Wemmel war seit 2021 Küster für die St. Georgskirche in Amelunxen und hat dort zahlreiche Gottesdienste, Feste und Feiern mit vorbereitet und begleitet.

Er war gelernter Gärtner und Tischler, hat lange Zeit eigene Betriebe geführt und ist erst im Ruhestand Küster geworden. Er war ein tätiger Mensch, der gerne gearbeitet hat und dem der Kontakt zu anderen immer wichtig war. Und so hat er trotz gesundheitlicher Einschränkungen den Küsterdienst mit viel Freude getan – oft mit Hilfe seiner Frau Iris, die seit vielen Jahren Küsterin für die Beverunger Kreuzkirche und das evangelische Gemeindezentrum dort ist. Er war ein Mensch mit vielen eigenen Ideen, die er auch mit Beharrlichkeit in Beratungen und Planungen eingebracht hat. Mit Stolz und Zuverlässigkeit hat er seinen Dienst versehen.

Volker Wemmel hat sich und sein Leben in allen Höhen und Tiefen und insbesondere in den Zeiten schwerer Krankheit seinem Gott anvertraut. Er wusste sich in seinem Glauben gehalten und getragen, auch wenn er darüber nur wenig gesprochen hat. Nun hat Gott ihn wieder zu sich gerufen. Wir vertrauen darauf, dass er bei seinem Schöpfer geborgen ist. Dass er ihn aufrichten und heilen wird. Dass ihm geholfen ist zu einem neuen Leben. Seine Frau Iris, seine Kinder und deren Familien und alle, die um ihn trauern, vertrauen wir Gottes Liebe an, die tröstet und die eine Hoffnung gibt, die über unser Leben hier hinausreicht.

Für die Evangelische Weser-Nethe-Kirchengemeinde Höxter

Pfr. Tim Wendorff (Vorsitzender des Presbyteriums)

Für den Bezirk Amelunxen

Pfr. Gunnar Wirth