Mini Gottesdienst Krippenspiel

Krippenspiel im Stall

Zum wiederholten Mal lud das ökumenische Mini Gottesdienstteam zur Krippenfeier im Stall ein.

Etwa 100 Besucher folgten der Einladung. Viele Kinder kamen mit Eltern oder Großeltern, um in Müllers`s Scheune zwischen Pferden und Rindern auf Strohbunden sitzend dem Geheimnis von Weihnachten nachzuspüren.

Pastor Gunnar Wirth stellte noch einmal heraus, wie wichtig und richtig es ist in einem Stall Weihnachten zu feiern. Hier ist man dem, was vor über 2000 Jahren geschehen ist, besonders nah. Man kann spüren, riechen und fühlen wie es damals gewesen sein musste. Im folgenden Krippenspiel schlüpften die Kinder in die Rollen von Maria, Josef, Hirten, Königen und verschiedenen Tieren. Auch der Stern von Bethlehem fehlte nicht. Der beleuchtete Stern schwebte an einer Angel über der Krippe. Die Geschichte: „Wie die Tiere zur Krippe kamen“, wurde vorgelesen und mit Hilfe des Mini Gottesdienstteams, agierten die Kinder in schönen Kostümen zur Geschichte. Sie spielten, wie die Tiere zur Krippen kamen und ihre Zweifel hatten, ob sie dort überhaupt erwünscht waren, da sie kein Geschenk hatten wie die Hirten oder Könige. Doch ein Engel sagte ihnen, dass sie ihr Talent als Geschenk brächten. Denn jeder kann etwas ganz spezielles besonders gut. So konnten alle erfahren, wie wichtig und wertvoll ein jeder in Gottes Welt ist!

Text: Bettina Knipping
Fotos: Michael Borgolte