• Evangelisches Forum

Kunst im Kloster

„Wie viel Christentum steckt in Goethes Faust?“

Diese Frage beschäftigt den Bildhauer Gunther Schmidt-Rieding seit vielen Jahren. Dass auch viele Menschen aus Höxter und Umgebung dieser Frage nachgehen wollten, zeigt die große Teilnehmerzahl, die der Einladung ins Kloster Brenkhausen gefolgt ist.

Es war faszinierend zu hören und bei der anschließenden Betrachtung der Skulpturen nachzuvollziehen, wie der Künstler die vielen mythologischen und biblischen Bezüge umgesetzt hat. Eine besondere Rolle bei der Umsetzung spielen dabei Spiegel. So sieht der Betrachter bei der Betrachtung der Skulptur „Faust betrachtet den Erdgeist“ ein vergrößertes Abbild seiner selbst: Auch Faust kam sich mit seinen Fähigkeiten größer vor, als er in Wirklichkeit war.

Zum Schluss gab uns Herr Schmidt-Rieding die Anregung mit auf den Weg, wieder mehr im Faust zu lesen. Der kenntnisreiche und engagierte Vortrag – viele Passagen aus dem Faust wurden auswendig vorgetragen – regte sicher dazu an.

Die besondere Atmosphäre und die Gastfreundschaft im Kloster trugen mit dazu bei, dass der Abend lange im Gedächtnis bleiben wird.

Petra Paulokat-Helling