Am 28. August 2022 fand in Höxter ein Gottesdienst zum Konfirmationsjubiläum statt. Nachdem Corona-bedingt in den vergangenen beiden Jahren auf eine solche Feier verzichtet werden musste, waren die Konfirmationsjahrgänge 1970, 1971 und 1972 zur goldenen Konfirmation eingeladen, dazu kamen einige Jubilarinnen und Jubilare, die bereits ihre Diamantene, Eiserne oder Gnadenkonfirmation feiern konnten.
Der Gottesdienst wurde gemeinsam von Pfarrer Uwe Neumann - selber Goldkonfirmand - und Pfarrer Tim Wendorff gestaltet. Für die angemessen festliche Stimmung sorgte der Posaunenchor Höxter unter der Leitung von Kantor Florian Schachner.
Pfarrer Wendorff erinnerte in seiner Predigt an herausragende Ereignisse in jenen Jahren, in denen die Jubilar*innen konfirmiert wurden, und stellte fest, wie sich die Zeiten seither geändert haben - dass aber bei aller Unterschiedlichkeit der Lebenswege seither, der Segen Gottes nie von ihnen gewichen sei, wenn er auch nicht immer spürbar war.
Nach dem Gottesdienst gab es die Gelegenheit, noch einmal alte Zeiten aufleben zu lassen, beim gemeinsamen Mittagessen mit Pfarrer Neumann im Hotel Niedersachsen.