• Beverungen

Klangcollage zu Pfingsten

In der ev. Kreuzkirche ging es am Pfingstsonntag zu wie in der Urkirche vor 2000 Jahren. Bei der Lesung des Evangeliums fühlten sich die Besucher in die Zeit vor 2000 Jahren zurückversetzt. In der ganzen Kirche gab es eine Sprachverwirrung. Eine Besucherin: „Ich habe mich umgeschaut und von allen Seiten sprachen Menschen in unterschiedlichen Sprachen. Ich war total verwirrt. Die Konfirmanden fingen an zu lachen. Verstehen konnte ich nicht viel. Aber ich konnte mir jetzt gut vorstellen, was  damals in Jerusalem auf dem Marktplatz vor  sich ging. Eine tolle Erfahrung“.

Pfarrerin Neumann: „Wir haben einfach die Pfingstgeschichte in unterschiedlichen Sprachen gelesen: Africaans, schwedisch, spanisch, englisch, polnisch und deutsch. Die Jünger konnten damals plötzlich in unterschiedlichen Sprachen sprechen und das wollte ich gerne einmal die Gottesdienstbesucher spüren lassen, wie sich das anfühlt.“ Eine Mitleserin:“Auch für mich war das eine tolle Erfahrung. Im nächsten Jahr gern wieder.“

Auf Youtube zu sehen: https://youtu.be/wnB3dbvCAEU