Es luthert an Weser und Nethe

Gelungener Start ins Jahr der Reformation

Die evangelische Kirchengemeinde an Weser und Nethe ist ins Jahr der Reformation gestartet. Mit einem stimmungsvollen Gottesdienst zum Reformationstag in der Marienkirche Höxter, den die vier Gemeindebezirke Amelunxen, Bruchhausen, Beverungen und Höxter gemeinsam gestaltet haben, war ist der Auftakt gemacht. Im Rahmen des Gottesdienstes wurde das vielfältige Veranstaltungsprogramm der interessierten Öffentlichkeit präsentiert. Schon am 6. November 2016 ging es in der Georgskirche Amelunxen weiter, wo nach dem Motto Kirche trifft Kino der berühmte Film „Luther“ aus dem Jahre 2003 gezeigt wurde. Seit Sonntag, dem 13. November 2016, führt eine umfangreiche Ausstellung in der Kilianikirche in die Geschichte der Bibel, ihrer Überlieferung und Übersetzung ein. Im Rahmen des Gottesdienstes wurde die neue Lutherbibel 2017 feierlich eingeführt. Das Bibelcafé öffnet in dieser Woche täglich von 15 bis 17 Uhr im Pfarrhaus und lädt Ausstellungsbesucher zum Aufwärmen und Verweilen ein.

Ein weiterer Höhepunkt des beginnenden Lutherjahres lässt sich seit dem Reformationstag im Garten der Marienkirche bestaunen. Die Kirchengemeinde hat dort eine Luthereiche gepflanzt. Sie ist aus den Früchten eines Baumes gewachsen, der im Lutherjahr 1917 an der St. Georg-Kirche in Polle gepflanzt wurde. So befindet nun ein lebendiges Stück Tradition an der Marienkirche, das auch in vielen Jahren noch an das lebendige Geschehen des Reformationsjahres erinnert. Den Baum verdankt die Kirchengemeinde dem Höxteraner Ehepaar Baumgarten und Frau Scharfetter, die dem Ehepaar dieses Bäumchen zur Diamantenen Hochzeit geschenkt hat.