Bezirksausschuss Amelunxen tauchte in die Welt der Gebrüder Grimm ein

Am Samstag, den 22. April, machten die Mitglieder der evangelischen Kirchengemeinde Höxter, Bezirksausschuss Amelunxen, einen Tagesausflug. Erstes Ziel war Warburg, wo ein reichhaltiges Frühstück auf uns wartete. Gestärkt ging es weiter Richtung Kassel in die Grimm Welt.

Der geführte Rundgang nahm seinen Anfang nicht bei den Märchen, sondern im Kern des Selbstverständnisses der Brüder Grimm bei der Sprach- und Kulturforschung, bevor er zu Hexen, Zwergen und Wölfen führte.

Ohne die Brüder Grimm wäre das Deutsche Wörterbuch fast undenkbar. 320.000 Begriffe versammelt das Deutsche Wörterbuch, das die Brüder Grimm initiierten. Sie selbst kamen zu Lebzeiten nur bis zum Buchstaben F. Andere haben ihr Werk weitergeführt und vervollständigt.

Spannend war zu sehen, wie die Sprache sich im Laufe der Zeit veränderte. Sie ist nichts Feststehendes und bis heute entwickelt sie sich laufend weiter. Die Brüder Grimm gingen diesen Veränderungen nach.

Anschließend fuhren wir weiter in die Gemeinde eines Studienkolleges von Pfarrer Wirth. Nach einer Kirchenbesichtigung wurde gemütlich Kaffee getrunken. Zum Abschluss des schönen Ausfluges nahmen wir noch ein gemeinsames Abendessen in Warburg ein.

Wir bedanken uns beim Ludwig-Schloemann-Haus, dass uns großzügiger Weise ihren Transporter zur Verfügung gestellt hat.

Text: Dietmar Kanand                                                                                                                                 Fotos: Marlies Grzelak, Dietmar Kanand