Amtseinführung von Kantor Florian Schachner

Superintendent Volker Neuhoff, Florian Schachner, Pfr. Corzilius und Pfr. Wirth

Seit nahezu eineinhalb Jahren schon tut Florian Schachner seinen Dienst als Kantor in unserer Gemeinde. Inzwischen ist er nach bestandenem Examen seit kurzem wohlbestallter A-Kirchenmusiker. Da wurde es höchste Zeit, ihn auch offiziell in sein Amt einzuführen. In einem festlichen Gottesdienst in der Kilianikirche am 14. Februar – dem ersten Passionssonntag – wurde ihm im Beisein des neuen Superintendenten Volker Neuhoff von Pfr. Wirth Gottes Segen für sein bedeutungsvolles Amt zugesprochen. Mitglieder des Bevollmächtigtenausschusses sowie Freunde und Wegbegleiter schlossen sich mit Bibelworten und Segenswünschen an.

Sein besonderes Gepräge bekam der Gottesdienst durch die Beteiligung der musikalischen Gruppen unserer Gemeinde:  des vereinigten Posaunenchors Höxter-Bruchhausen-Amelunxen, der Kantorei, des Gospelchores „be voices“ aus Beverungen und des Flötenkreises „Aulos“. Zum krönenden Abschluss ließ Florian Schachner „sein“ Instrument, die barocke Klausing-Orgel, mit einer klangprächtigen Improvisation über den Choral „Ein feste Burg…“ erstrahlen. Die persönliche Tonsprache Schachners war dabei ganz unverkennbar.

Beim anschließenden Empfang im Gemeindehaus wurden ihm weitere gute Wünsche mit auf den Weg gegeben. Er selbst nahm in einer teils launigen, teils nachdenklichen Ansprache eine Standortbestimmung seiner jetzigen Tätigkeit vor und bedankte sich für die ihm entgegengebrachte Unterstützung. Mit angeregten Gesprächen im Gemeindesaal klang die Feierstunde aus.

Text: Wolfgang Unger