• Amelunxen

7. Nacht der offenen Kirchen

Anlässlich der Nacht der offenen Kirchen fand am 15. Mai 2016 in der St. Georgskirche in Amelunxen ein Filmgottesdienst mit Livemusik des Gesangduos 2ofUs aus Boffzen statt. Dazu hatten die Bezirke Amelunxen und Bruchhausen der Weser-Nethe-Kirchengemeinde eingeladen.

Zum Nachdenken anregende Texte, Filmausschnitte aus „Brot und Tulpen“ und toll eingebundene und ergänzende Live-Musik bildeten das Herzstück des Gottesdienstes, zu dem Pfarrer Wirth über 70 Besucher aus Nah und Fern begrüßen konnte.  Durch  Lieder wie „No woman, no cry“ oder „Imagine“ u.a. haben Conny Wieneke und Alexander Glas bei vielen Besuchern Erinnerungen geweckt.

Die eigens errichtete  Großleinwand vermittelte den Zuschauern ein authentisches Kinogefühl, als der Film „Brot und Tulpen“ im Anschluss an den Gottesdienst gezeigt wurde. Eine italienische Komödie, in deren Mittelpunkt eine Frau steht, die auch für sich selbst ganz überraschend beginnt, sich und die Schönheit des Lebens neu zu entdecken. Selbstverständlich durften bei der Kinovorstellung Popcorn, Eiskonfekt und diverse Getränke nicht fehlen. Im Anschluss gab es bei Wein und Brot noch die Gelegenheit zu einem Nachgespräch. Es ging auf 3 Uhr in der Früh zu, als das Lagerfeuer verlosch und die letzten Besucher sich auf den Heimweg gemacht haben.

Die Nacht in der Georgskirche hat viel positive Resonanz gefunden: „Ein tolles Erlebnis, Kirche mal ganz anders!“

Text und Fotos: Ralf Meibom

  • Beverungen

Frauenhilfe Kuchenbuffet wie vor 150 Jahren

  • Beverungen

Klangcollage zu Pfingsten

In der ev. Kreuzkirche ging es am Pfingstsonntag zu wie in der Urkirche vor 2000 Jahren. Bei der Lesung des Evangeliums fühlten sich die Besucher in die Zeit vor 2000 Jahren zurückversetzt. In der ganzen Kirche gab es eine Sprachverwirrung. Eine Besucherin: „Ich habe mich umgeschaut und von allen Seiten sprachen Menschen in unterschiedlichen Sprachen. Ich war total verwirrt. Die Konfirmanden fingen an zu lachen. Verstehen konnte ich nicht viel. Aber ich konnte mir jetzt gut vorstellen, was  damals in Jerusalem auf dem Marktplatz vor  sich ging. Eine tolle Erfahrung“.

Pfarrerin Neumann: „Wir haben einfach die Pfingstgeschichte in unterschiedlichen Sprachen gelesen: Africaans, schwedisch, spanisch, englisch, polnisch und deutsch. Die Jünger konnten damals plötzlich in unterschiedlichen Sprachen sprechen und das wollte ich gerne einmal die Gottesdienstbesucher spüren lassen, wie sich das anfühlt.“ Eine Mitleserin:“Auch für mich war das eine tolle Erfahrung. Im nächsten Jahr gern wieder.“

Auf Youtube zu sehen: https://youtu.be/wnB3dbvCAEU

 

  • Amelunxen
  • Beverungen
  • Bruchhausen
  • Höxter

Mitmachzirkus Beverungen

„Manege frei!“ – 130 kleine Artisten in einer tollen Circusshow

Das große blaue Circuszelt in Beverungen an der Weser war erfüllt von fröhlichem Lachen und Schwatzen. Unzählige Kinder und Eltern warten darauf, dass sich der Vorhang öffnet und es heißt: „Manege frei!“ Derweil steigt unter den 130 sechs- bis vierzehnjährigen Jungen und Mädchen hinter den Kulissen das Lampenfieber. Denn sie waren am vergangenen Wochenende die Stars der großen Galavorstellung des Mitmachcircus.

  • Beverungen
  • Familiengottesdienst

Himmelfahrtsgottesdienst im Zirkuszelt

Bei schönsten Wetter und fröhlicher Stimmung wurde am 05.05. der Himmelfahrtsgottesdienst im Zirkuszelt in Beverungen gefeiert.

Die vielen fleißigen Helfer versorgten nach dem Gottesdienst mit kalt/warmen Getränken, Kuchen und Bratwürstchen.

 

  • Bruchhausen
  • Frauenhilfe

Himmelwärts und Erdverbunden

Christi Himmelfahrt, ein Feiertag dazwischen.

Zu diesem Thema begrüßte die Evangelische Frauenhilfe Bruchhausen, Frau Pastorin Melanie Corzilius

  • Höxter
  • Marienkirche

"Libertas" zu Gast in der Marienkirche

Am Sonntag Kantate (24. April 2016) gastierte der südafrikanische Chor Libertas aus Stellenbosch unter der Leitung von Johann De Villiers in der Marienkirche Höxter. Über 300 Menschen aus der näheren und ferneren Umgebung waren gekommen, um sich von den prächtigen, mitreißenden und ausdrucksstarken Stimmen der Sängerinnen und Sänger begeistern zu lassen. Der Libertas Chor versteht sich als Botschafter für Frieden und Völkerverständigung. In eindrucksvoller Weise wurde dies bei der Hommage an Nelson Mandela spürbar, die den Wandel Mandels vom Trouble- zum Peacemaker musikalisch in Szene setzte. Nach Dortmund, Münster, Bad Oeynhausen, Minden und Kreuztal war Höxter bereits die sechste Station des 60köpfigen Chores in Deutschland. Über Hemer und Berlin geht es weiter nach Halle, wo "Libertas" im Rahmen des Festivals "Weite wirkt" gemeinsam mit vielen weiteren Mitwirkenden im Gerry-Weber-Stadion das Oratorium "The Peacemakers" von Karl Jenkins zur Aufführung bringen wird.

  • Höxter
  • Kilianikirche

Konfirmation in der Kilianikirche

 "Konfirmation in der Kilianikirche. Am vergangenen Wochenende sind 41 Jugendliche in der Kilianikirche konfirmiert worden. Wir blicken auf eine abwechslungsreiche Konfi-Zeit zurück und gratulieren Vincent Arndt, Felix Buchheister, Fynn Diedrich, Benedikt Düker, Darius Ehling, Leon Franke, Timo Gebler, Chantal Göhnert, Lennart Golüke, Julia Grützke, Anja Hassenewerd, Claas Hage, Liane Heinze, Kevin Held, Michele Hennecke, Annika-Theresa Henke, Leo Mathis Hochheim, Christopher Horling, Dominik Kemsies, Lara Kipp, Xenia Kopp, Jonas Kruse, Eileen Nickel, Elias Reidt, Jan-Eike Richter, Lara Riedemann, Lukas Schlieker, Anastasia Schubert, Kevin Schwickardi, Vivien Seiderer, Mati Seemann, Milena Thoma, Bastian Thomalla, Marcel Tusche, Rio Ucik, David Ummen, Fiona Voß, Frauke Wiegers, Jerik Weisbender, Felix Winkler, Lena Zimmermann. Wir wünschen ihnen Gottes Segen für ihren weiteren Weg."

  • Amelunxen

Willkommen in deiner Gemeinde

Die evangelische Kirchengemeinde Amelunxen feierte am Sonntag, den 17. April, in der Georgskirche die Konfirmation.

Konfirmiert wurden Nina Grzelak, Michelle Kussin, Jette Meibom, Alexander Schenk, Till Wohlfahrt und Lea-Marie Worza.

Um die Konfirmandinnen und Konfirmanden auf diesen großen Tag vorzubereiten, besuchten sie rund ein Jahr lang den Konfirmandenunterricht. Die Jugendlichen standen mit ihren Fragen zum Sinn des Lebens, zur Zukunft und zum Glauben im Mittelpunkt. Zusammen mit den anderen erfuhren sie, was wichtig für ihr Leben ist und welche Rolle die Gemeinde und der christliche Glaube spielen kann.

Mit der Konfirmation wurde deutlich, dass die Jugendlichen nun als mündige Christen in der Welt leben. Sie sprachen selbst das Bekenntnis des Glaubens, das bei ihrer Taufe noch ihre Eltern und Paten für sie gesprochen haben.

Herzliche Glückwünsche zur Konfirmation. Möge euch Gottes Segen immer begleiten.

Text und Fotos: Dietmar Kanand

  • Bruchhausen

Konfirmation 2016

Am 10.04.2016 wurde in Bruchhausen Konfirmation gefeiert. Konfirmiert wurden

  • Emelie Jane Höke,
  • Dorian Räker, 
  • Noah Spiegelberg,
  • Lena Weiß und 
  • Sven Wittmann.

Erstes Presbyterium der neuen Gemeinde eingeführt

In einem feierlichen Gottesdienst in der St. Kilianikirche ist das erste Presbyterium der neuen Weser-Nethe-Kirchengemeinde Höxter am 6. März 2016 in sein Amt eingeführt worden.

  • Beverungen

Konfirmation in Beverungen

Konfirmation in der Kreuzkirche in Beverungen

 

Am 10.04. und 17.04.2016 wurden durch ihre Konfirmation 22 Konfirmanden in unsere Gemeinde aufgenommen.

Wir freuen uns, euch als neue Mitglieder in der Gemeinde Willkommen zu heißen.

Nostalgiefrühstück in Beverungen

Am Donnerstagmorgen den 7. April versammelten sich rund fünfzig Damen zum Frauenfrühstück im Rahmen des 150. Jubiläums der Kreuzkirche Beverungen. Der geschmückte Eingang begrüßte die Gäste und ließ Vorfreude aufkommen für einen schönen Vormittag mit nostalgischem Charme.

  • Höxter

Tischabendmahl am Gründonnerstag 2016

Am Gründonnerstag feierten wir im großen Gemeindesaal das Tischabendmahl in Höxter in der Brüderstr.9. Frau Franzen hatte mit Ihrem Team den Raum festlich geschmückt und eingedeckt.

Herr Pfarrer Corzilius und einige Gemeindeglieder gestalteten die Andacht.

Zum 1. Mal wurde eine Handwaschung durchgeführt. Alle waren eingeladen, ihre Hände waschen zu lassen. Es war eine ganz besondere Stimmung. Die musikalische Leitung hatte der Kantor, Herr Schachner. Nach der Liturgischen Abendmahlsfeier stärkten wir uns mit kleinen  Brötchen, die die Kinder der Kindertagesstätte Löwenzahn  gebacken hatten. Dazu gab es Käse,Trauben und verschiedene Dips.

Um 20.00 Uhr hatten wir noch die Möglichkeit, in der Marienkirche den Abend mit einer Andacht zur "Nacht der  verlöschenden Lichter" abzuschließen, und uns so auf den Karfreitag einzustimmen.

Elke Maletz

  • Amelunxen

Ostermorgen in der Georgskirche

Die Christen der ev. Kirchengemeinde in Amelunxen gedachten der Auferstehung Jesu Christi in einem feierlichen Gottesdienst um 06.00 Uhr in der Georgskirche. Besonders zu erwähnen ist die Atmosphäre in der völlig dunklen Kirche. Die Osterkerze wurde hineingetragen und entzündet. In der nur von Kerzen erleuchteten Kirche wurde in Lesungen auf das Wirken Gottes in der Geschichte Israels hingewiesen. Für jeden Gottesdienstbesucher wurde an diesem Ostermorgen auch ein eigenes, kleines Osterlicht entzündet. Dieses Licht durften die Besucher mit nach Hause nehmen. Auf die Verkündigung der Auferstehung folgte die Erneuerung des Taufversprechens und anschließend die Abendmahlsfeier. Nach dem Gottesdienst wurde im Gemeindehaus gemeinsam gefrühstückt.

Text und Fotos Dietmar Kanand

RSS-Feed

Feed abonnieren