Andachten zum Monatsspruch

Juni 2023

Gott gebe dir vom Tau des Himmels und vom Fett der Erde und Korn und Wein die Fülle.

Gen 27,28 (L)

Geschöpf in der Schöpfung zu sein: oft ist das schwer. Wenn das Schicksal an die eigenen Grenzen führt, wenn die Sorge da ist um Angehörige oder Freunde, wenn wir die Bedrohung der Schöpfung als Ganzes spüren.

Geschöpf in der Schöpfung zu sein: oft ist das wunderschön. Wenn wir jetzt über die Landesgartenschau gehen und die Fülle an Blumen, an Farben, an Wachstum entdecken, wenn wir die Kräfte des nahenden Sommers spüren und genießen, wenn wir Gutes erleben in der Gemeinschaft mit anderen.

All das kann uns dankbar machen dafür, vom Schöpfer als Geschöpf in diese Schöpfung gestellt zu sein. Und dieser Schöpfer will es und freut sich daran, wenn wir die Schönheit dieser Welt sehen, wenn wir seine Gaben für uns nutzen, wenn wir genießen, was uns in der Schöpfung geschenkt wird.

Der Bibelvers für den Monat Juni sagt uns Teilhabe zu an den guten Gaben der Schöpfung. Es ist ein Segensspruch. Isaak, der Sohn Abrahams, spricht ihn in hohem Alter und in Erwartung seines Todes zu seinem Sohn Jakob. Und dieser Segensspruch sagt Jakob ganz konkrete Dinge zu in der leiblichen Sphäre der Schöpfung: Tau des Himmels, Feuchtigkeit, die es braucht, damit Wachstum da sein kann; Fett der Erde, Gehaltvolles, Stärkendes vom fruchtbaren Acker; und zuletzt Korn und Wein die Fülle, das sättigende Brot, das Leben ermöglicht, aber auch der erfrischende Wein, der die Lebensfreude begleitet.

Ich finde ihn wunderschön, diesen sehr irdisch formulierten Segen. Dieser Segensspruch zeigt: Gott weiß, was wir hier auf dieser Erde zum Leben brauchen und will es uns geben. Ähnlich sagt Jesus in seiner Bergpredigt über die alltäglichen Bedürfnisse: Euer himmlischer Vater weiß, dass ihr all dessen bedürft. (Mt 6, 32b)

Gott weiß, was ich brauche. Ganz konkret, ganz körperlich, ganz im Hier und Jetzt. Was er mir in der Schöpfung schenkt, kann ich nutzen, mich daran erfreuen, es mit Dankbarkeit annehmen.

Gott segnet mich, um in der Schöpfung als sein Geschöpf aus der Fülle, die er geschaffen hat, zu leben.

 

Vielleicht können wir für uns heute den Segensspruch des Isaak so erweitern:

Gott gebe Dir vom Tau des Himmels,
        er gebe Dir die belebende Kraft, die er aussendet,
        die Dir Energie gibt und Frische und sprühende Lebendigkeit;
und vom Fett der Erde,
        dass Du gestärkt seist in den Aufgaben des Tages,
        dass Du Dich in Deinem Sein in der Schöpfung getragen fühlst;
und Korn und Wein die Fülle;
        dass Du das tägliche Brot in Frieden empfängst
        und die Güter der Schöpfung Deine Freude wachsen lassen.

Bleiben Sie gesegnet!

Ihre Pfrn. Christiane Zina

Zurück