Terminkalender

29.04.2025 (Di) 19:00 Gemeindehaus Brüderstr. 9
  • Evangelisches Forum

Evangelisches Forum: „Reiseeindrücke aus Moldau - ein Staat zerrissen zwischen Ost und West “

Das winzige Land „Moldau“ weit im Osten Europas trug auch die Namen Moldawien, Moldava, Bessarabien, MASSR. Die vielen Namen zeugen von der spannenden und wechselvollen Geschichte des Landes. Eingerahmt von mächtigen Staaten suchte es über die Jahrhunderte seine nationale Identität – bis heute. Dabei hat sich Transnistrien, ein Kleinstaat, abgespalten und Gaugasien in gewisser Weise ebenfalls. Auf kleinstem geografischem Raum treffen unterschiedlichste Gesellschaftsmodelle und Zukunftsperspektiven aufeinander.

Ein sehr armes Land kaum bekannt und noch weniger bereist, gerät heute durch zunehmende Spannungen – ausgelöst durch den Krieg gegen die Ukraine – in das Fadenkreuz geopolitischer Interessen.

Zerrissen zwischen Ost und West auf der Suche nach einer stabilen politischen und wirtschaftlichen Zukunft, so präsentiert sich das Land heute.

Kristin Launhardt-Petersen war mit einer Studiengruppe dort und konnte mit gesellschaftlichen Akteuren ins Gespräch kommen.

Anhand eines bebilderten Reiseberichts wird sie unterschiedliche Aspekte ausleuchten und Interessierten das Land näherbringen

Das Evangelische Forum lädt zu diesem Vortrag

am Dienstag, dem 29.April 2025 um 19.00 Uhr

in den Gemeindesaal, Brüderstraße 9 im ersten Stock ein.

Der Eintritt ist frei.

Zurück