16.12.2023 (Sa) 17:00 Kilianikirche
  • Kilianikirche
  • Kirchenmusik

Adventskonzert - Engelsang und Orgelklang

Am Samstag findet um 17 Uhr ein Adventskonzert mit Daniela Bianca Gierok (Gesang, Bad Pyrmont) und Kantor Florian Schachner (Orgel) statt.

Mit poetischen Texten von zum Beispiel Anselm Grün erklingen Lieder und Werke, die auf Weihnachten hindeuten.

Choräle werden neu und anders interpretiert. Aus dem -Weihnachtsoratorium- von Johann Sebastian Bach erklingt das "Schließe mein Herze dies selige Wunder", -Messias- von Georg Friedrich Händel ist das "O thou that tellest good tidings to zion" u.a. zu hören. Darüber hinaus "Nun komm, der Heiden Heiland" und "Vom Himmel hoch, da komm ich her". Das sind Choralvorspiele von J. S. Bach. Im zweiten Teil wird von Charles Marie Widor das Adagio aus der 5. Orgelsonate gespielt.

Auch die Zuhörer können aktiv mitwirken mit den zwei Chorälen

O du fröhliche, o du selige gnadenbringende Weihnachtszeit und

Nun danket alle Gott.

Eintritt frei. Spenden am Ausgang für die Kirchenmusik erbeten.

Herzliche Einladung