Wir zünden 1000 Lichter an

Am Sonntag, den 01.12.2019 wurde in der Georgskirche der Advent eingeläutet. Der festliche Gottesdienst wurde vom Gottesdienstteam gestaltet.

Mit dem ersten Advent beginnt für die evangelischen Christen ein neues Kirchenjahr.

Zum Eingang spielte der Flötenkreis Gaudete unter der Leitung von Anita Krüger „Siehe ich sende meinen Engel“. Im Anschluss hörten wir den Kirchenchor Cantate unter der Leitung von Monika Tartsch mit dem Lied, „Singe im Advent“. Dabei zündete Frauke Evers vom Gottesdienstteam die erste Kerze am Adventskranz an.

Advent, so führte Wolfgang Höttemann in seiner Begrüßung aus, ist die Zeit, in die wir uns auf die Ankunft Jesu Christi vorbereiten. Advent heißt übersetzt, Ankunft.

Zur Adventszeit gehört auch der Besuch des Gottesdienstes, führte Wolfgang Höttemann weiter aus. Aber auch der Besuch eines Weihnachtsmarktes mit seiner besonderen Dekoration der vielen Lichter in der dunklen Zeit.

Der Predigt Dialog, geführt von Meike Kornhoff, Frauke Evers und Ruth Held lautete, Was uns Kerzen sagen können…

Eine Kerze sprach von der Erwartung, die andere Kerze vom Glauben sowie von der Hoffnung und von der Liebe. Die Liebe Gottes ist so groß und lässt auch deine Hand nicht los.

Weitere Kerzen sprachen von der Freude, vom Frieden und von der Dankbarkeit.

Jesus Christus, Licht für die ganze Welt.

Während des Flötenspiels „Tragt in die Welt nun ein Licht“, wurde jedem Gottesdienstbesucher eine Kerze überreicht.

Danke an das Team für diesen besonderen Gottesdienst. Danke an den Flötenkreis Gaudete, danke an den Chor Cantate und danke an Hans Theile, der den Gottesdienst an der Orgel begleitete.

Text und Fotos: Dietmar Kanand