• Amelunxen
  • Bruchhausen
  • Gottesdienst

Unsere Kirchen öffnen wieder ihre Tore

Die Pfarrer Tim Wendorff und Gunnar Wirth mit der Küsterin Ute Matzke-Disse während der Vorbereitungsarbeiten vor der Marienkirche in Höxter

Große Freude über neue Angebote in den Gotteshäusern ab Mitte Mai

In den Bezirken der Evangelischen Weser-Nethe-Gemeinde Höxter wurde in den letzten Tagen intensiv darüber beraten, wie eine Wiederöffnung der Kirchen in Höxter, Beverungen sowie in  Amelunxen / Bruchhausen erfolgen kann. Die mittlerweile weitverbreitete Abschiedsformel > Bleib gesund! < stand dabei an erster Stelle der Überlegungen, so wird die Öffnung auch behutsam und entsprechend der aktuellen Lage zeitlich gestaffelt sein. So sehen die örtlich unterschiedlichen Angebote aus:

Höxter: Die Kilianikirche wird einen angepassten Kirchraum aufweisen, der mit seiner Atmosphäre besonders zum stillen Gebet und zur Meditation einlädt. Die Vorbereitungen hierzu laufen in Kürze an. Die Marienkirche wird der Ort für Gottesdienste und Andachten sein, die ab Himmelfahrt und Pfingsten beginnend mit 2 aufeinanderfolgenden, durch eine Pause voneinander getrennten, Andachten von etwa 25 Minuten startet. So soll die mögliche Teilnehmerzahl nicht durch die 50 nutzbaren Sitzplätze begrenzt werden. Auf vorherige Anmeldungen wird verzichtet. Ggf. muss aber auf den zweiten Gottesdienst verwiesen werden. – Es wird um Verständnis gebeten!

Sowohl für die Bezirke Amelunxen, als auch für Bruchhausen, wird ab 15.05.2020 an jedem Freitagabend zum gemeinsamen Abendgebet von etwa 20 min. Dauer eingeladen.

In Beverungen steht die Kreuzkirche offen für persönliches Gebet und Andacht. Eine besondere Ausgestaltung des Kirchraumes ist geplant.

„Wir möchten gerne wieder in den Kirchen Gottesdienst feiern. Gleichzeitig wollen wir niemanden gefährden und wollen hierzu Vorsorge treffen. Wir hoffen, dass wir mit unseren Lösungen beiden Seiten gerecht werden“, sagt der Höxteraner Pfarrer Tim Wendorff.

Bis zur Öffnung der Kirchen werden die jeweiligen Sicherheitskonzepte genehmigt sein und den Kommunen vorliegen. Ohne Regeln geht es dabei aber leider auch nicht: In den Kirchräumen besteht Maskenpflicht und die allgemein bekannten Hygiene- und Abstandvorschriften gelten auch hier. Auch wird es leider keinen Gemeindegesang geben, noch dürfen Blasinstrumente zum Einsatz kommen.

Weitere Angaben zu den Zeiten und Orten findet man auch auf dieser Homepage und in den regelmäßigen Bekanntmachungen der lokalen Presse.

Text: Reinhard Großkopf