Trauer um Helmut Gusella, Pfr. i. R.

Und ich sah, und es war wie ein gläsernes Meer, mit Feuer vermengt; und die den Sieg behalten hatten über das Tier und sein Bild und über die Zahl seines Namens, die standen am gläsernen Meer und hatten Gottes Harfen und sangen das Lied des Mose, des Knechtes Gottes, und das Lied des Lammes.

Offenbarung 15, 2. 3a

Die Evangelische Weser-Nethe-Kirchengemeinde Höxter trauert um

Pfr. i. R. Helmut Gusella

der am 17. März 2017 nach langer schwerer Krankheit wenige Tage vor seinem 78. Geburtstag in Amelunxen gestorben ist. Geboren war er in Gelsenkirchen und aufgewachsen ist er in Schalksmühle im Sauerland. Seinen Dienst als Pfarrer hat er zunächst in Brasilien versehen, wo er auch ordiniert worden ist. Später war er in Schwelm und in Bad Driburg Pfarrer, bevor er als Krankenhausseelsorger nach Höxter gekommen ist.

Er war ein engagierter, mitreißender Prediger und ein einfühlsamer Seelsorger. Gerechtigkeit und Frieden sind ihm ein Leben lang zentrales Thema geblieben. Er hat intensiv auch nach den Tiefen menschlicher Existenz gefragt und sie selbst durchlebt. Auch in der Zeit seines Ruhestandes hat er sich im Gemeindeleben engagiert. Mit seinen Gottesdiensten, den persönlichen Gesprächen und zahlreichen Diavorträgen hat er viele Menschen in unserer Gemeinde erreicht und berührt.

Wir sind dankbar für das Gute, das Gott uns mit ihm hat zukommen lassen. Unsere Gedanken sind bei seiner Witwe und bei seiner Familie. Wir bitten Gott, dass er tröste und aufrichte und die Hoffnung stark mache, die über das Grab hinaus reicht.