• Marienkirche
  • Veranstaltung

Sommerkirche in Höxter

Die Marienkirche ist die Sommerkirche für den Gemeindebezirk Höxter. Jetzt konnte hier bei gutem Wetter endlich wieder gesungen werden. Für viele Gemeindeglieder war das ein Bedürfnis. Zum zweiten Male war das Wetter gut und so wurden die Bänke in den Innenhof auf die Rasenfläche getragen. Zusätzlich wurden viele Stühle aus der Kirche geholt weil mehr Besucher kamen als beim ersten Freiluftgottesdienst.

Die Sonne schien den Gläubigen in den Rücken und die Pfarrer konnten im Schatten einer Birke der Gemeinde in die Augen blicken. Herr Schachner an der elektronischen Orgel wurde begleitet von einem Trompetentrio bzw.-duo. Die Abstandsregeln wurden eingehalten und der Mund/Nase-Schutz brauchte in der Freiluftveranstaltung nicht angelegt zu werden.

"Hoffentlich scheint am nächsten Sonntag wieder die Sonne", war der Wunsch vieler Teilnehmer. Das hoffen die Helfer des Gottesdienstes auch und nehmen die Mehrarbeit gerne in kauf.

Text und Fotos Roland Hesse