• Amelunxen
  • Bruchhausen

Orgelkurs für Seniorinnen und Senioren in Höxter, 25.-29. Sept. 2016

„Königin der Instrumente“ wieder im Mittelpunkt- Orgelkurs in Höxter

Fast eine Woche lang, vom 25. bis zum 29. September, tönten in Höxter wieder von früh morgens bis oft spät in die Nacht die Orgeln. Anlass ist ein Fortbildungskurs für Senioren und Seniorinnen, der auf Initiative des evangelischen Kreiskantors Florian Schachner zum wiederholten Male

ins Leben gerufen wird. Dieses Angebot wird unterstützt von der Klosterlandschaft OWL, FWV-Höxter und findet in Kooperation mit der Weser-Nethe-Kirchengemeinde Höxter statt. Wie im letzten Jahr können die Teilnehmer und Teilnehmerinnen, die aus ganz Deutschland anreisten – am weitesten weg war dabei Glashütte bei Dresden – sowohl im Unterricht als auch durch Exkursionen und Vorträge ihre Kenntnisse bzgl. dieses Instruments auf vielfache Weise erweitern. In Höxter selbst sind die Orgeln in Kiliani, in St. Nikolai und in der Marienkirche zur Verfügung, so dass hier, wie auch durch Vorspiele an bedeutenden Orgeldenkmälern der Umgebung, in ökumenischem Zusammenwirken viele für Organisten wichtige Facetten aufgezeigt und ausprobiert werden können. Als zweiten Dozenten konnte Schachner den renommierten Komponisten, Interpreten und promovierten Musikwissenschaftler Dr. Wolfram Graf gewinnen, der an der Hochschule für evangelische Kirchenmusik in Bayreuth lehrt und mit dem Schachner zusammen als Auftakt am 25.9. um 19 Uhr ein vielfältig-virtuoses Konzert in der evangelischen Kiliani-Kirche spielt.

Unter musikfortbildungenhöxter.de können Sie weitere Informationen erhalten.

Begrüßungskonzert, täglicher Einzelunterricht, Gruppenseminare, drei Exkursionen innerhalb der Klosterlandschaft OWL, Übemöglichkeit an den

Orgeln in der romanischen Pfeilerbasilika St. Kiliani, in dem ehemaligen Minoritenkloster St. Marien und in der kath. Pfarrkirche St. Nikolai Für Anfänger und Fortgeschrittene, Noten sind erwünscht, keine Kopien

Beginn: 25.9., 18:15 Uhr, 19 Uhr Konzert in St. Kiliani

Ende: 29.9. mit dem Mittagessen