Ordination von Pfarrer Corzilius

Am Pfingstsonntag, den 24. Mai 2015 wurde Pfarrer Björn Corzilius in der Marienkirche durch Superintendentin Anke Schröder ordiniert.

Im Neuen Testament wird die Amtseinführung von Gemeindeleitern unter Handauflegung als Ordination bezeichnet. In der evangelischen Kirche bedeutet Ordination die Berufung zur öffentlichen Verkündigung des Wortes Gottes und der Auftrag, die Sakramente Taufe und Abendmahl zu spenden. Die Verpflichtung erfolgt auf die Bibel und die jeweils geltenden Bekenntnisschriften.

Der biblischen Tradition folgend wurde auch Pfarrer Cozilius die Hand aufgelegt, und um den Segen Gottes für seine Aufgabe gebeten.

Im Anschluss an den festlichen Gottesdienst gab es Gelegenheit, Pfarrer Corzilius persönlich zu gratulieren. Der Tag klang aus mit einem Gemeindefest auf dem Vorplatz der Marienkirche.