• Mini-Gottesdienst

Mini-Gottesdienst bei der Feuerwehr

Ein etwas anderer Mini-Gottesdienst

Am 07. September 2018 fand am Feuerwehrgerätehaus in Bruchhausen ein besonderer Mini-Gottesdienst statt. Zum Thema „Schutzengel im roten Auto“, konnten mehr als 50 Besucher, darunter ca. 25 Kinder vom Krabbel bis zum Grundschulalter begrüßt werden.

Es wurde darüber nachgedacht, was einen Engel ausmacht: Was ist ein Engel? Wie sieht ein Engel aus? Was tut ein Engel? Wer kann ein Engel sein? Die Kinder hatten dazu tolle Einfälle, sie meinten Engel haben Flügel, tragen ein weißes Kleid und können fliegen.
Doch auch Menschen können Engel sein, regte das Mini-Gottesdienst-Team an. Mama und Papa, wenn sie trösten, ein Arzt der gesund macht, jemand der einer alten Dame über die Straße hilft. Jeder der einem Anderen zur Seite steht und so seine Nächstenliebe zeigt, ganz egal in welcher Art und Weise, kann für diese Person ein Engel sein.
Und warum sind wir dann heute bei der Feuerwehr? Auch die Feuerwehrleute sind Engel! Weil sie Feuer löschen, Menschen retten, bei Unfällen helfen, bei Stürmen und Hochwasser vor Ort sind und die Straßen frei räumen. Sie sind die Schutzengel im roten Auto!
Nun folgte der Höhepunkt des Minigottesdienstes: die Erklärung und Besichtigung des Bruchhäuser Feurewehrfahrzeugs. Die Kinder waren Feuer und Flamme! Begeisterung machte sich breit und interessiert wurde den Erklärungen des Feuerwehrmannn Marcel Hirsch gelauscht. Anschließend durften die Kinder alles um und im Feurwehrfahrzeug erkunden.

Was für ein toller Minigottesdienst!

Bericht: Bettina Knipping
Fotos: Borgolte