• Marienkirche

"Libertas" zu Gast in der Marienkirche

Am Sonntag Kantate (24. April 2016) gastierte der südafrikanische Chor Libertas aus Stellenbosch unter der Leitung von Johann De Villiers in der Marienkirche Höxter. Über 300 Menschen aus der näheren und ferneren Umgebung waren gekommen, um sich von den prächtigen, mitreißenden und ausdrucksstarken Stimmen der Sängerinnen und Sänger begeistern zu lassen. Der Libertas Chor versteht sich als Botschafter für Frieden und Völkerverständigung. In eindrucksvoller Weise wurde dies bei der Hommage an Nelson Mandela spürbar, die den Wandel Mandels vom Trouble- zum Peacemaker musikalisch in Szene setzte. Nach Dortmund, Münster, Bad Oeynhausen, Minden und Kreuztal war Höxter bereits die sechste Station des 60köpfigen Chores in Deutschland. Über Hemer und Berlin geht es weiter nach Halle, wo "Libertas" im Rahmen des Festivals "Weite wirkt" gemeinsam mit vielen weiteren Mitwirkenden im Gerry-Weber-Stadion das Oratorium "The Peacemakers" von Karl Jenkins zur Aufführung bringen wird.