• Amelunxen

Krippenspiel in der Georgskirche

Friedlich weidete die Schafherde auf dem Feld. Am Lagerfeuer, an dem die Hirten saßen, klangen die Stimmen so aufgeregt, dass sie das Knistern des Feuers übertönten. Ein neuer König ist geboren, so hatte ihnen der Engel verheißen. Ein König, der gütig und barmherzig ist. Mächtiger als alle anderen Könige. Ein wenig ängstlich folgten sie dem Stern und fanden ihn, den kleinen, zarten König in einer Krippe. An der Seite Maria und Josef. Der Heiland ward geboren.

Lange haben die Kinder für das Krippenspiel geübt. Einige Kinder sind schon viele Jahre dabei. Doch jedes Jahr ist es etwas Besonderes. Wenn die Kirche festlich erleuchtet ist, die Eltern, Großeltern und Geschwister erwartungsvoll in den Bänken sitzen, ja dann ist Weihnachten.

Danke an alle Helfer die sich an dem Krippenspiel beteiligt haben. Besonderen Dank aber gilt den Kindern und Jugendlichen, die immer wieder kommen und mitmachen.

Das Foto wurde während einer Probe gemacht.

Text und Foto: Dietmar Kanand