Konfi-Tauf-Gottesdienst

42 lebhafte Konfirmandinnen und Konfirmanden hatten für Sonntag, den 31. Januar in die festlich erleuchtete Kilianikirche eingeladen. Die Gottesdienstbesucher bekamen einen Eindruck von der bald einjährigen Arbeit, mit der Pfarrerin Neumann, Pfarrer Corzilius und viele Teamer die Konfirmanden auf die Konfirmation vorbereitet haben.

Im Mittelpunkt des Gottesdienstes stand die Taufe von vier Jugendlichen durch Pfarrer Corzilius. Die anderen Konfirmanden hatten für sie eine Kerze und ein T-Shirt bemalt und gestaltet. Beides wird sie sicher noch lange an die Taufe erinnern.

Pfarrerin Neumann erläuterte in ihrer Ansprache den Kontrast dieser Taufen zur Taufe des Äthiopiers in der Apostelgeschichte: Die Taufe ist hier eine schnelle, nüchterne Handlung ohne festlichen Rahmen. Auch von einer Beteiligung der Familie oder von Musik ist nicht die Rede.

Hier haben wir inzwischen ganz andere Rahmenbedingungen entwickelt und auf die Musik möchte ich in diesem Zusammenhang unbedingt noch eingehen: Saxofon, Klarinette (Dr. Quadflieg), Sologesang und Keyboard (Frau Kusserow) sowie der Gitarrenkurs von Frau Dr. Storkebaum zeigten, wie viele Talente es in der Gemeinde gibt.

Vor dem Altarraum war eine Schnur mit farbigen und auf Papier festgehaltenen Handabdrücken der Konfirmanden gespannt. Es wäre schön, wenn die Konfirmanden auch noch weiterhin ihre Abdrücke in der Gemeinde hinterlassen und sie mit ihren Talenten bereichern würden!

Petra Paulokat-Helling