• Kilianikirche
  • Veranstaltung

Kilianikirche - Ort des Innehaltens

Station 5: Der verborgene Christus

Aus der Not eine Tugend machen! In der Kilianikirche finden während der Corona-Pandemie keine Gottesdienste mehr statt. Seit Christi Himmelfahrt werden den Besuchern in der Kirche Orte zur stillen Einkehr angeboten. Sechs Stationen zu unterschiedlichen Themen laden dazu ein, sich über dies und jenes Gedanken zu machen.

1. Gedenkstätte für die Gefallenen der Kriege - Gedanken zum Frieden (Im Raum unter dem Südturm)
  2. Singt dem Herrn ein Neues Lied! - Ein Impuls zur Musik in der Kirche (unter dem alten Rückpositiv im Nordschiff)

3. Er schrieb mit dem Finger auf die Erde - Wer bin ich? (Annenkapelle)
  4. Lasset die Kinder zu mir kommen - Hoffnungsbilder, nicht nur für Kinder (Südschiff)

5. Der verborgene Christus - er ist da! (Südschiff vorne)
  6. Bittet, so werdet ihr empfangen - Klagemauer und Kerzenbaum (vor dem Altarraum)

Dass dieses Angebot auf sehr viel Interesse stößt, zeigen die bemerkenswerten Beiträge im Gästebuch der Kirche, die in der Bilderleiste zu sehen sind. So hat die Corona-Zeit vielleicht auch etwas Gutes. "Ein sehr ansprechender und würdiger Ort für eine Verschnaufpause in der Hektik der Zeit" schreibt ein Besucherpaar. Dem ist wohl nichts mehr hinzuzufügen!

Text und Fotos:Roland Hesse