• Amelunxen
  • Bruchhausen

Frisch saniert zum Gemeindefest

150 Jahre Kreuzkirche

Festlich geschmückt zeigt sich die Kreuzkirche in Beverungen im Jubiläumsjahr. Fotos: Heide Welslau
Festlich geschmückt zeigt sich die Kreuzkirche in Beverungen im Jubiläumsjahr. Foto: Heide Welslau

Pünktlich zum großen Gemeindefest der Evangelischen Weser-Nethe-Kirchengemeinde Höxter präsentierte sich die Kreuzkirche in Beverungen den zahlreichen Besuchern am 18. September ohne Baugerüst.

Die äußere Sanierung von Turm, einem Teil der Seitenwände und der sechs Fialen (kleine Strebepfeiler auf dem Dach) unter Leitung von Kirchenkreis-Architektin Sigrid Bartscher konnte im noch laufenden Jubiläumsjahr „150 Jahre Kreuzkirche“ vor dem Fest abgeschlossen werden. Aber nicht nur deshalb war das Motto für diesen Tag, „Kommt, denn es ist alles bereitet“ (Lukasevangelium), gut gewählt. Bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen ließ das rundum gelungene Gemeindefest keine Wünsche offen.

Den Auftakt bildete der Familiengottesdienst mit 300 großen und kleinen Menschen. Ein Anspiel der Kinder - unterstützt vom Mitglied des Kindergottesdienst-Teams Christel Zanker - zum Gleichnis vom reichen Mann, der ein Fest für spontan eingeladene Gäste gab, nachdem die Geladenen alle abgesagt hatten, sowie die Predigt von Pfarrerin Astrid Neumann zeigten: Bei Jesus sind alle eingeladen, egal ob alt oder jung, arm oder reich, keiner wird ausgeschlossen. „Heute erwecken wir zum Leben, was Jesus erzählt hat“, meinte Pfarrerin Neumann mit Blick auf die vielen unterschiedlichen Besucher. Neben dem Altar stand ein kleiner schmucker Nachbau der Kreuzkirche, ebenfalls zum Gemeindefest fertig geworden. Der Gospelchor be voices bereicherte den Gottesdienst musikalisch.

Unter den Gästen begrüßte Astrid Neumann besonders den Superintendenten des Evangelischen Kirchenkreises Paderborn, Volker Neuhoff. Er wird auch am 30. Oktober im Festgottesdienst zum 25-jährigen Ordinationsjubiläum der Pfarrerin predigen (14 Uhr, Kreuzkirche). Letzter Programmpunkt im Jubiläumsjahr wird das be-voices-Konzert am 13. November um 18 Uhr in der Kreuzkirche sein.

Zurück zur reich gedeckten Tafel des Gemeindefestes: Die vielseitige kulinarische Weltreise und das große Kuchenbüffet im Gemeindezentrum machten Lust zum Probieren. Draußen auf der erstmals abgesperrten Straße neben Kirche und Gemeindezentrum waren Erbsensuppe und kalte Getränke im Angebot. So gab es ausreichend Platz zum Sitzen und Klönen sowie für die Kinder-Aktionsspiele. Für Unterhaltung sorgten außerdem Kinderlieder mit dem Familienzentrum, Castellos Puppentheater, eine Nostalgie-Modenschau, die Tanzgruppe des Wassersportvereins Beverungen e.V., Ballon steigen lassen und eine Preisverleihung. Mit dem Abschlusssegen um 18 Uhr endete das schöne Fest. Der Erlös kommt der Gemeinde zugute. Denn für die 15.000 Euro teure Sanierung der Fialen wird noch gesammelt.

Text: Heide Welslau