• Marienkirche
  • Mitmachmusical

„David“ – Kindermusical in der Marienkirche

Am Montag der vergangenen Woche haben sich 25 Kinder und vier Erwachsene in der Marienkirche getroffen, um in fünf Tagen das Musical „David“ einzuüben.

Wir Erwachsenen - Florian Schachner, Ute Nelles, Lilli Streich und ich - waren gespannt, ob die Kinder in den Ferien und bei der großen Hitze wirklich auf „Arbeit“ eingestellt waren.

Etwas unsicher waren wir auch, weil die Gruppe sehr heterogen war: Fünfjährige sangen neben Dreizehnjährigen. Unsere Sorgen stellten sich allerdings bald als unberechtigt heraus, schon nach kurzer Zeit waren alle integriert und kannten die Namen schneller als wir Erwachsenen. Jeder überlegte, welche Kostüme und Requisiten benötigt werden und brachte das dann von zu Hause mit.

Wir haben natürlich nicht nur gearbeitet, sondern auch gespielt, gegessen und gebastelt.

Trotz dieser guten Voraussetzungen waren wir alle am Freitag Vormittag durchaus noch unsicher, wie die Aufführung klappen würde. Diese Bedenken erwiesen sich allerdings als unbegründet, die vielen Zuschauer und Zuhörer werden dies sicher bestätigen.

Hinterher gingen uns die Melodien des Musicals noch lange im Kopf herum, die Kinder sangen sie sowieso auch während der Pausen. Insgesamt haben sicher alle diese intensive Zeit sehr genossen.

Petra Paulokat-Helling