• Amelunxen

Darstellung von der Verurteilung und Kreuzigung Jesu in der Georgskirche

In den Tagen der Corona Krise sind die Kirchen leer. Gottesdienste, wie wir sie kennen, finden nicht statt. In dieser schweren Zeit finden sich immer wieder Menschen, die helfen, die Krise ein wenig erträglicher zu machen. So haben auch Ehrenamtliche Angebote für die Karwoche und für Ostern erarbeitet.

Dabei werden elektronische Medien genutzt: Gemeinde-Homepage, YouTube, Facebook u. Instagram, um die Osterbotschaft in die Gemeinde zu tragen.

In Amelunxen in der Georgskirche haben Felicitas Dyckhoff und Birgit Held liebevoll die Verurteilung und Kreuzigung Jesu dargestellt.

Der steinige Weg des Leidens bis hin zum Tod.

Das Kreuz, gefertigt aus dem Weihnachtsbaum. Er hat uns in der Weihnachtszeit begleitet. Damals hat der Weihnachtsbaum uns die Freude der Geburt Christi verkündet. Jetzt steht der Stamm wieder in unserer Mitte, als Kreuz.

Die Georgskirche lädt Gläubige in aller Stille zum Gebet vor dem Kreuz ein. Gebete so wie biblische Texte von der Verurteilung und der Kreuzigung Jesu liegen aus.

Text und Fotos: Dietmar Kanand